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18 Würfel, 14 Stifte und 3 Spiele

In diesem Beitrag geht es um 3 Würfelspiele, Nochmal!, Ganz schön clever und Doppelt so clever, die vom Schmidt Spiele veröffentlicht wurden. Nach einer Beschreibung der einzelnen Spiele gibt es dann eine Zusammenfassung, die euch helfen soll das perfekte Spiel für eure Gruppe zu finden.

Den Anfang macht  Nochmal! von Inka und Markus Brand, ein Spiel für 1-6 Spieler. Das Spiel besteht aus 6 Würfeln, (3 schwarze mit Zahlen und 3 weiße mit Farben). Außerdem sind 6 Stifte und ein Blog mit einzelnen Blättern enthalten. Jeder Spieler erhält ein Blatt und einen Stift.

Der erste Spieler beginnt und würfelt gleichzeitig alle 6 Würfel. Aus diesen 6 Würfeln dürfen sich nun alle Spieler eine Kombination aus einem Farb- und einem Zahlenwürfel aussuchen. In den ersten 3 Runden sucht sich jeder gleichzeitig Würfel raus, so kann es auch dazu kommen, dass 2 Spieler sich die selbe Würfelkombination raussuchen. Ab der 4ten Runde sucht sich dann immer der Spieler der gewürfelt hat, die erste Kombination aus 2 Würfeln heraus. Die anderen Spieler dürfen sich dann nur noch eine Kombination aus den verbliebenen 4 Würfeln heraussuchen. 

Also was genau macht man nun mit den Würfeln ? Auf den Blättern ist eine art Tabelle mit 15 Spalten und verschieden farbigen Feldern. Die Kombination aus Zahlen- und einem Farbwürfel gilt es nun einzutragen. Dazu gelten aber ein paar Regeln:

  • Es müssen immer genau so viele zusammenhängende Felder der Farbe angekreuzt werden wie es der schwarze Zahlenwürfel vorgibt. Das heißt wenn Ihr eine 5 habt, aber nur noch 3 Felder der Farbe übrig sind, könnt ihr die 5 nicht dafür nutzen. Es darf so kein Feld zuviel oder zuwenig angekreuzt werden.

  • Jeder Spieler beginnt beim ankreuzen in der Spalte H. Die Felder danach müssen entweder auch in der Spalte H sein oder aber neben einen Feld das schon angekreuzt ist.

  • Bei einem ? des schwarzen Würfels kann sich der Spieler eine Zahl von 1-5 aussuchen. Bei einem schwarzen X des weißen Würfels darf er sich eine Farbe aussuchen. Allerdings hat jeder Spieler nur 8 Joker die er für diese zwei Symbole nutzen darf.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle Felder von 2 verschiedenen Farben angekreuzt hat. Bei einer Solopartie endet das Spiel nach 30 Runden.

Am Ende des Spiels werden dann die Punkte ausgewertet. Der Spieler der eine komplette Spalte angekreuzt hat erhält die oberste Punktzahl, die anderen Spieler die auch diese spalte angekreuzt haben können nur noch die Punktzahl darunter erhalten. Ähnlich ist es bei den Farben. Der Spieler der zuerst alle Felder einer Farbe angekreuzt hat erhält 5 Punkte, die anderen Spieler nur noch 3. Für alle Felder mit einem Stern, der nicht angekreuzt wurde erhalten die Spieler Strafpunkte, -2 pro Stern. Für jeden übrig gebliebenen Joker bekommen sie noch einen zusätzlichen Punkt.

Gewonnen hat der Spieler mit der höchsten Punktzahl. 

 

Ganz schön Clever und Doppelt so Clever sind zwei Spiele von Wolfgang Warsch für 1-4 Spieler.
Auch wenn es sich bei dem einen um eine Fortsetzung handelt, enthalten beide Spiele das gleiche Material: 6 Würfel, 4 Stifte und jeweils ein Block mit Blättern.

Das Prinzip der beiden Spiele ist auch gleich, es gibt lediglich unterschiede in den Farben und den Aktionen der einzelnen Würfel.

Der aktive Spieler würfelt die 6 Würfel, sucht sich einen heraus und trägt die passende Zahl in den vorgesehenen Teil des Blattes ein. Alle Würfel deren Augenzahl kleiner ist, muss er auf des silberne Tablett legen. Diese Würfel kann er nicht mehr nutzen. Mit den übrig gebliebenen Würfeln darf er das ganze noch bis zu 2 mal wiederholen. Alle übrig gebliebenen Würfel landen ebenfalls auf dem silbernen Tablett.

Die passiven Spieler, also alle diejenigen die nicht gewürfelt haben suchen sich nun gleichzeitig einen Würfel vom silbernen Tablett aus und tragen die Zahl in ihr Blatt ein.
Ziel beider Spiele ist es möglichst viele Punkte zu bekommen.

Kommen wir nun zu den passenden Aktionen der Würfel aus Ganz schön Clever:

  • Gelber Würfel: Beim gelben Würfel kreuzt ihr einfach die entsprechende >Würfelzahl im gelben Feld ein. Ihr erhaltet Punkte für eine komplett angekreuzte Spalte.
  • Oranger Würfel Hier dürft Ihr die entsprechende Zahl im ersten Feld des orangen Bereiches eintragen. Am Ende werden diese Zahlen einfach zusammengerechnet.
  • Grüner Würfel Beim grünen Würfel könnt Ihr jede Zahl die größer als die vorgedruckte Zahl ist eintragen. Ihr fangt dazu im ersten Feld an und arbeitet euch weiter. Ihr erhaltet am Ende die Punkte die über dem letzten Feld das Ihr ausgefüllt habt stehen.
  • Lila Würfel Auch hier beginnt ihr im ersten Feld. Wichtig ist, dass ihr die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge eintragt. Dabei dürfen Zahlen übersprungen allerdings nicht doppelt eingetragen werden. Nach einer 6 dürft Ihr wieder mit einer 1 anfangen.
  • Weißer Würfel Der weiße Würfel dient als Joker und kann für alle Farben genutzt werden.
  • Blauer Würfel Beim blauen Würfel wird immer die Augenzahl des weißen Würfels dazu gezählt, egal wo dieser liegt. Die Summe kreuzt Ihr dann im blauen Bereich an.

 Nun die Aktionen der Würfel aus Doppelt so Clever:

  • Gelber Würfel: Beim gelben Würfel wird die passende Zahl zuerst umkreist.
    Würfelt Ihr die Zahl nochmals, könnt Ihr sie ankreuzen. Punkte erhaltet Ihr nur für angekreuzte Zahlen
  • Rosa Würfel: Hier dürft Ihr die entsprechende Zahl im ersten Feld des rosanen Bereiches eintragen. Am Ende werden die Zahlen einfach zusammengerechnet. Die vorgedruckten Zahlen sind nur wichtig um den darunter stehenden Bonus zu erhalten. 
  • Grüner Würfel: Bei  dem grünen Würfel kann man jede Zahl eintragen. Die Zahl multipliziert man jedoch sofort mit der im Feld angegebenen Zahl. Zwei grüne Felder sind jeweils mit einem Minus Zeichen verbunden. Für die Punkte führt man also die Subtraktion durch und zählt danach alle Punkte zusammen.
  • Grauer Würfel: Wählt man den grauen Würfel, so kann man eines der Farbfelder im grauen Bereich mit dieser Zahl ankreuzen. Zusätzlich kann man alle Würfel, die man durch den grauen Würfel aufs Silbertablett legen muss auch im grauen Bereich ankreuzen. Achtung: Wählt man den grauen Würfel als 3ten Würfel, darf man nur die Würfel zum zusätzlichen Ankreuzen nutzen, die auch eine kleinere Zahl als der graue zeigen.
  • Weißer Würfel: Der weiße Würfel dient als Joker und kann für alle Farben genutzt werden.
  • Blauer Würfel: Bei dem blauen Würfel rechnet man jeweils die Augenzahl des weißen Würfels zum Ergebnis hinzu, egal wo dieser liegt. Die Summe schreibt man in das erste Feld. Hier ist es wichtig zu beachten, dass die Zahlen in absteigender Reihenfolge eingetragen werden müssen. Anders als bei Ganz schön Clever gibt es hier keine Zahl, die die Reihenfolge wieder von vorne anfangen lässt. 

FAZIT: Welches der 3 Spiele ist denn jetzt besser? Dazu gibt es keine direkte Antwort. Alle drei Spiele machen super Spaß und kommen immer wieder gut an. Wer jedoch eher ein entspanntes Spiel will, sollte sich Nochmal! zulegen. Jeder der gefordert werden will und Köpfchen nutzen will soll sich eins der anderen beiden zulegen. Für Anfänger würde ich auch erst Nochmal! und danach Ganz schön Clever  empfehlen. Doppelt so Clevermacht zwar auch riesen Spaß und ist ein sehr gelungenes Spiel jedoch einen Ticken schwieriger.